Philipp Schmitz

Philipp Schmitz

Reiseleiter

Qualifikationen:
Abschluss Bankkaufmann Sparkassenbetriebswirt Abschluss Ausbildereignungsprüfung ADA-Lehrgang

Sprachkenntnisse:
Englisch, Italienisch, Latein

Über mich ...

Auch die längste Reise beginnt mit dem 1.Schritt. Mein erster Schritt für eine Veränderung, nach mehr als 30 Jahren mit Zahlen und Fakten bei Sparkassen, war die Bewerbung als Reiseleiter bei Eberhardt-TRAVEL GmbH. Dabei hat mich auch nicht der Spruch von Tacchini Emilio abgehalten, der einmal sagte, "Wer einmal Reiseleiter war, hat das Fegefeuer bereits hinter sich". Nun habe ich mein Hobby, das Reisen, zum Beruf gemacht und freue mich, dass ich Sie, meine lieben Gäste von Eberhard-Travel, auf Ihren schönsten Tagen des Jahres begleiten darf. Ich bin mir sicher, dass ich mit meinen privaten Reiseerfahrungen (USA, Norwegen, Großbritanien, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Österreich, Schweiz, Griechenland, Türkei, Hongkong, Singapur, Thailand, Indonesien) diese Aufgabe zu Ihrer Zufriedenheit meistern werde. Erich Kästner behauptet, dass nur der Törichte die Museen in fremden Ländern besucht aber der Weise in die Tavernen geht. Ich denke, dass alle Reiseziele bei Eberhard-Travel beides mitbringen. Museen und Tavernen - oder anders gesagt - Kunst, Kultur aber auch das Vergnügen - alles im ausgewogenen Verhältnis. Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde. Einmal selbst sehen ist mehr Wert als 100 Neuigkeiten, die nur erzählt werden. In diesem Sinne viel Freude auf Ihrer Reise mit mir als Ihrem Reiseleiter. Und denken Sie daran - Nur wer die Fremde kennt, schätzt die Heimat.

Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2020, Silvester in Polen - Jahreswechsel auf Schloss Krokowa bei Danzig

Schloss Krokowa – ein Ort an dem sich die halbverwischten Spuren von Königen, Adligen, Philosophen und Künstler mit exzellenten Service kreuzen. Beste Voraussetzungen um den Jahreswechsel standesgemäß zu verbringen.

Klosterkirche in Kartuzy Skizze von Hr. Schmidt Reisegast
Danzig - Grüne Tor
Bernstein
Grenze zwischen Kriegen zwischen Polen und Deutschland
Bernsteinschleiferei Danzig
Englische Haus Danzig
Kaschubisches Museum in Kartuzy
P1010718
Mein Reisebericht: 01.09. – 09.09.2019, Rundreise Süditalien - Traumziele am Golf von Neapel

Eine Gruppe von Eberhardt macht sich heute auf in das Land, in dem die Zitronen blühen. Ziel ist der Golf von Neapel. Geschichte gepaart mit Natur und kulinarischen Köstlichkeiten.

P1010528
P1010345
Krippenstraße von Neapel
Ruine der Papierfabrik in Sorrento
P1010473
Blick auf die Faraglioni von den Augustusgärten aus
P1010377
P1010371
Mein Reisebericht: 20.06. – 23.06.2019, Flugreise Verona - Oper unter den Sternen von Italien

Zwei tolle Tage im Raum Verona, die mit grandiosen Operauffürungen in der Arena ihren Ausklang fanden. Die Anreise u. Rückreise erfolgten am 1. und 4. Tag

P1000908
P1000913
Trinklied La Traviata
P1000912
P1000925
Erstes Bild La Traviata
P1000874
P1000846
Mein Reisebericht: 26.05. – 31.05.2019, Rundreise Toskana mit Direktflug ab/an Dresden

Als Gott die Welt erschuf, hat er den Menschen mit der toskanischen Küche ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Aber nicht nur die toskanische Küche ist ein Geschenk, sondern auch ihre Landschaft mit Weinbergen, endlosen Zypressen.

Fähre zur Insel Elba
Porto Azzuro
Manarola
Baden im Meer in  Monterosso
P1000782
S. Michele Innen
Insel Elba
Dom von Siena
Mein Reisebericht: 01.05. – 05.05.2019, Insel Capri - Italien exklusiv

„Verdi Capri e poi vivi!“ – Capri sehen und dann erleben auf dieser Petit-Reise wurde dies für 11 Reisegäste von Eberhardt-Travel Wirklichkeit.

Villa Axel Munthe - hier im Schlafzimmer Skulptur
Faraglioni Felsen
Villa Jovis
Sant Michele hier Auszug aus wunderschönen Fußboden aus Fliesen
St. Michele
Castell Nuovo Neapel
Karteuserkloster auf Capri - Kirche
Blaue Grotte - hier die Einfahrt mit den kleinen Ruderbooten
Mein Reisebericht: 20.04. – 27.04.2019, Rundreise zu den Höhepunkten in Jordanien

Jordanien ein Land voller Mystik mit Jahrtausend alter Geschichte. Eine Reisegruppe von Eberhardt macht sich auf den Weg die Höhepunkte zu entdecken.

P1000220
P1000080
Liebesschloss in der Wüste
P1000412
Anlage am Zitadelle
P1000134
P1000425
P1000280
Mein Reisebericht: 31.03. – 03.04.2019, Italien - Städtereise Venedig in kleiner Reisegruppe

Als älteste Republik der Welt, Geburtsort des modernen Kapitalismus und integraler Bestandteil der europäischen Renaissance, hat Venedig viele Geschichten zu erzählen, die die Gäste von Eberhardt in kleiner Gruppe abseits der Touristenpfade erkundeten.

P1020296
Ca'Pasaro - Canale Grande
Türen auf Weg durch die Stadt
IMG_8646
Kamin im Dogenpalast
P1020240
P1020363
Dogenpalast
Mein Reisebericht: 12.10. – 19.10.2018, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Dolce Vita- so verbinden die Deutschen das Traumland Italien. Das Wissen aus dem Latein- u. Geschichtsunterricht hautnah erleben – ein Muss für die unzähligen Touristen und jetzt auch für die Reisegruppe von Eberhardt-Travel

P1020116
P1010938
Kartäuserkloster Capri
P1020141
Einzige Disko an der Amalfiküste mit gläsernen Tanzboden
P1020043
P1010967
Blick auf die Amalfitana vom Schiff aus
Mein Reisebericht: 09.09. – 16.09.2018, Rundreise Emilia Romagna - DIE Genussregion in Italien

Die Emilia Romagna steht für Musik, Kultur, Genuss und pure Lebensfreude, aber auch für schöne Landschaften, Thermen und Motoren.

Rathaus von Modena
Castello Estense
P1010820
P1010744
Theatro Regio Parma
Denkmal Girolamo Savonarola
Dom von Modena
P1010562
Mein Reisebericht: 25.08. – 01.09.2018, Exklusive Rundreise Tirol & Südtirol

Südtirol – majestätische Felsen der Dolomiten. Italienische Lebensart und Südtiroler Herzlichkeit. Eine Kleingruppe von Eberhardt erlebte diese Region zur schönsten Jahreszeit.

Historische Weinpresse
P1010442
P1010479
Schloss Tirol
P1010445
St.Magarethen Niederlana
P1010339
P1010455
Mein Reisebericht: 29.07. – 04.08.2018, Flugreise London RICHTIG erleben

London eine Weltstadt mit langer Tradition u. unzähligen Sehenswürdigkeiten. Die Sprache kein Problem, denn hier wird das besten Englisch auf der „Insel“ gesprochen.

P1010172
Hampton Court
P1010185
Globe Theatre
P1010269
Tower Platz der Raven
Blick auf Shard
P1010294
Mein Reisebericht: 01.06. – 08.06.2018, Rundreise Südengland - die schönsten Gegenden

Empire mit Tradition aber dennoch immer Weltoffen, so die Attribute, die stets für England zutreffend sind und waren. Mit der sogenannten Britischen Eleganz und mit herrlichen Landschaften offenbart sich ganz besonders Südengland.

Glastonbury
P1010234
P1010391
Stonehenge
P1010421
P1010287
Lanhydrock
P1010380
Mein Reisebericht: 15.05. – 25.05.2018, Italien - Sizilien und der Golf von Sorrent

Kunst, Landschaft, aktive Vulkane und traumhafte Küstenabschnitte – die Insel Sizilien und der Golf von Sorrent in einer einzigartigen Kombination erleben

Gipsabdruck von Menschen, die in Pompeji ums Leben kamen
P1010044
Höhlen am Griechischen Theater Syrakus
P1000730
Blick auf Cefalu
P1010142
P1010162
Neapel von der Fähre aus
Mein Reisebericht: 21.04. – 28.04.2018, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Dolce Vita – so verbinden die Deutschen das Traumland Italien. Das Wissen aus dem Latein- u. Geschichtsunterricht hautnah erleben – ein Muss für die unzähligen Touristen, die jedes Jahr nach Italien strömen. Viele Wege führen nach Rom und auch weiter.

P1000552
P1000536
Altstadt von Orvieto
P1000488
P1000538
P1000426
P1000633
Kolosseum
Mein Reisebericht: 04.04. – 08.04.2018, Exklusive Städtereise Florenz in kleiner Reisegruppe

Florenz – eine kulturelle Hochburg mit einer ruhmreichen Vergangenheit. In jedem Winkel der Stadt finden sich Spuren solch bedeutender Persönlichkeiten wie z. B. Leonardo da Vinci, Michelangelo, Machiavelli oder Dante.

Palazzo Pitti
Kunst an den Hausmauern in Santo Spirito
San Miniato al Monte Innen
P1000152
Raub der Sbinerinnen
P1000173
Moderne Straßenkunst an Verkehrsschildern
P1000112
Mein Reisebericht: 04.10. – 08.10.2017, exklusive Städtereise Rom

Fellini sagte zu dieser Stadt, dass der Geist, der Rom beherrscht zugleich skrupellos materiell und unbegreiflich phantastisch sei wie eine wuchernde surreale Materie. Diesen Geist 2000 – jähriger Geschichte erlebten wir in kleiner Gruppe.

P1110189
P1110267
Konstantinbogen
Engelsbrücke
P1110365
Kolosseum
P1110375
P1110197
Mein Reisebericht: 16.09. – 23.09.2017, Singlereise Kanalinseln - Jersey, Guernsey & Sark

Kanalinseln – ein Stück Frankreich, das England auf gesammelt hat – ist dies das Geheimnis der Kanalinseln. Wie Victor Hugo lässt sich die Eberhardt-Reisegruppe von den Kanalinseln inspirieren.

P1110024
P1110021
Einfahrt in Hafen von Guernsey
Westküste Jersey
P1110185
P1110030
P1110158
P1100978
Mein Reisebericht: 03.09. – 09.09.2017, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Faszination Schottland – Traumhaftel Landschaften mit prachtvollen Burgen. Whisky und Dudelsack sowie der schottlische Humor waren Wegbegleiter der Tour.

Great Hall Stirling Castle
Jedburgh  Stadt
Fort Augustus - Schiffshebeanlage
Landschaft im Glen Coe
Blick auf Altstadt von Edinburgh
Sonnenuntergang Hafen Ijmuiden
Gretna Green
Firth of Forth Bridges - hier alte Autobahnbrücke
Mein Reisebericht: 17.08. – 27.08.2017, Rundreise durch Litauen, Lettland und Estland

Baltische Staaten wie eine „Perlenkette“ aneinandergereiht. Gemeinsamkeiten und doch verschieden in ihrer Art. . Auf einer „Tour de Baltikum“ erleben wir Länder, die geprägt sind von Traditionen und Moderne.

Meridinas - Segelschiff mit Gourmetküche
Haus von Thomas Mann
Parnidis -Düne mit Sonnenuhr
Vilniusstraße Kaunas
Freilichmuseum Burg Turaida - hier alte Kirche
4
Munga - Handwerkerviertel - nähe der Stadtmauer in Tallinn
Nationalpark Lahemaa
Mein Reisebericht: 30.06. – 08.07.2017, Flugreise Südengland mit mehr Bewegung

Empire mit Tradition aber dennoch immer Weltoffen, so die Attribute, die stets für England zutreffend sind. Mit der sogenannten Britischen Eleganz und mit herrlichen Landschaften offenbart sich ganz besonders Südengland.

P1090586
P1090742
P1090792
Shanklin
West Pier
P1090823
P1090644
P1090729
Mein Reisebericht: 28.05. – 04.06.2017, Rundreise Emilia Romagna - DIE Genussregion in Italien

Die Emilia Romagna steht für Musik, Kultur, Genuss und pure Lebensfreude, aber auch für schöne Landschaften, Thermen und Motoren.

P1090417
P1090485
P1090490
P1090238
P1090500
P1090335
Basilica di San Petronio
Bischöfliche Residenz von Parma
Mein Reisebericht: 14.05. – 19.05.2017, Städtereise Rom und Vatikan

Rom blickt auf eine Geschichte von mehr als 2700 Jahren zurück. Fellini sagte zu dieser Stadt, dass der Geist, der Rom beherrscht zugleich skrupellos materiell und unbegreiflich phantastisch sei wie eine wuchernde surreale Materie.

Blick auf die Stadt von der
Petersdom
P1090167
Vier-Ströme-Brunnen
Kolosseum
Grabmal in Nichtkatholischen Friedhof
Pantheon
Piazza Navona
Mein Reisebericht: 29.03. – 19.04.2017, Segel-Kreuzfahrt Star Clipper Singapur - Malaysia - Thailand - Perth

Segelkreuzfahrt mit dem Star Clipper – traumhafte Landschaften exotische Pflanzen – ein Traumurlaub ging für Gäste von Eberhardt-Travel in Erfüllung.

Singapur beim Auslaufen mit Star Clipper
Bucht von Phang Nga
P1080391
P1080577
P1080806
China-Haus in Malakka
P1080450
P1080626
Mein Reisebericht: 04.03. – 08.03.2017, Städtereise Rom - Ewige Stadt am Tiber in Italien

Schick war es schon immer Rom einen Besuch abzustatten. Nicht im Trabbi, sondern bequem mit dem Flugzeug erreichten wir das antike Rom.

P1080022
P1080142
P1080050
P1080024
P1080046
P1070969
P1080064
P1080096
Mein Reisebericht: 29.12. – 03.01.2017, Silvester in Südtirol in Nord-Italien

Südtirol – majestätische Felsen der Dolomiten. Italienische Lebensart und Südtiroler Herzlichkeit. Eine Reisegruppe von Eberhardt-Travel verbrachte den Jahreswechsel in dieser schönen Region.

Meran
Dolomitenrundfahrt Fünffingerspitze
Meran - Kurfüstliche Burg
Meran
Auffahrt auf die Seiser Alm
Trento - Castello Buonconsiglio
Trento - Castello Buonconsiglio
Teil des Silvestermenüs
Mein Reisebericht: 13.09. – 19.09.2016, Städtereise Rom - ewige Stadt am Tiber in Italien

Mehr als 2000 Jahre ist es her, dass Rom Zentrum einer Weltmacht war. Einst waren es Künstler u. Pilger, die die Stadt belagerten. Heute spricht man von Touristen, die wie einst die Familie Strunz aus dem Kultfilm „Go Trabi Go“ Rom entdecken.

Trevibrunnen
Hafen von Garda
Forum Romanum - Garten der Vestalien
Spanische Treppe
Blick auf die Vatikanischen Gärten
P1070631
Papst Gregor - bekannt für die Einführung Gregorianischen Kalender
Blick von Engelsburg auf die Engelsbrücke
Mein Reisebericht: 02.09. – 06.09.2016, Städtereise Königliche Residenz London

Auf königlichen Spuren – auch ohne Queen entdecken wir eine Weltstadt mit langer Tradition u. unzähligen Sehenswürdigkeiten. Die Sprache kein Problem, denn hier wird das besten Englisch auf der „Insel“ gesprochen.

Innenraum - Zelle im Bloody Tower
London Eye
Tower-Bridge
Buckingham Palace
Nelson Column
Observatorium Greenwich
Raven im Tower
Wachablösung Buckingham Palace
Mein Reisebericht: 07.08. – 13.08.2016, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Faszination Schottland – Traumhaftel Landschaften mit prachtvollen Burgen. Whisky und Dudelsack sowie der schottlische Humor waren Wegbegleiter der Tour.

Loch Lomand
Oban
Rannoch Moor mit Blick auf  den Loch Tomitull
40
Scotts Monument
38
Blick auf die Stadt von Burganlage aus
Collage in Edinburgh
Mein Reisebericht: 08.07. – 16.07.2016, Rundreise Südengland - vom Dartmoor nach Cornwall

Empire mit Tradition aber dennoch immer Weltoffen, so die Attribute, die stets für England zutreffend sind und waren. Mit der sogenannten Britischen Eleganz und mit herrlichen Landschaften offenbart sich ganz besonders Südengland.

Sant Michael's Mount
Lacock
Kulisse von Herry Potter Fim Lacock
Uhr in Kathedrale von Wells
p7
Garten von Arundel Castle
Sant Michael's Mount - Aufstieg zum Castle
Mein Reisebericht: 24.04. – 01.05.2016, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Dolce Vita – so verbinden die Deutschen das Traumland Italien. Das Wissen aus Latein- u. Geschichtsunterricht hautnah erleben – ein Muss für die unzähligen Touristen. Auch eine Gruppe von Eberhardt-Travel machte sich auf den Weg

Reste Relief Außen Pantheon
Wohnung der Schauspielerin Sophia Loren
Marktstände in Sorrent
Capri
Circus Maximus
Kuppel Pantheon
Vesuv
St. Maria Maggiore
Mein Reisebericht: 19.03. – 01.04.2016, Rundreise Australien - grenzenloses Fernweh

Australien der 5. Kontinent und etwa 21-mal so groß wie Deutschland. Man bräuchte sicherlich Jahre um das gesamte Land zu entdecken. Grenzenloses Fernweh trieb die Eberhardt-Reisegruppe in dieses unvergessliche Land.

Botanischer Garten - Orchideengarten
Michaelmas
Telegraphen Station Alice Springs
Skulptur Orchard Road vor Shopping Center
Sydney Tower
Blick auf Art Science Museum
Kangeroo
Garnisonskirche
Mein Reisebericht: 02.03. – 01.04.2016, Rundreise Ozeanien - Australien und Neuseeland

Kommen Sie mit nach Neuseeland auf eine einmalige Rundreise ans andere Ende der Welt!

Otago Halbinsel - Kuterfahrt - Albatros & Delphinewatching
Fahrt nach Milford Sound
Kaikoura nach Picton mit dem TransCoastel Zug
Stadtrundfahrt in Wellington
Bay of Islands - Whalewatching Tour
 Milford Sound - an Bord der
Spaziergang am Bob's Peak von Queenstown
Fahrt in Richtung Westküste
Mein Reisebericht: 29.12. – 03.01.2016, Silvester in Südtirol in Nord-Italien

Reinhold Messner bezeichnet Südtirol als landschaftlich schönste Bergregion der Erde. Er muss es wissen, hat er doch alle Berge unseres Planeten gesehen. Die Reisegruppe von Eberhardt-Travel verbrachte den Jahreswechsel in dieser einzigartigen Region.

Grappa-Destille Marzadro - Speicher für das Ausgangsprodukt
Seiser Alm an Gipfelstation  - Skifahren auf Sparflamme
Auswahl der Speisen Silvestermenü
Innenhof mit Darstellung der Fürstbischöfe
Karer See
Blick auf den Löwenhof
Fuggerhaus in Trient
Rathausturm Meran mit weihnachtlicher Beleuchtung in den Gassen
Mein Reisebericht: 14.10. – 18.10.2015, Städtereise Rom - Ewige Stadt am Tiber in Italien

Mehr als 2000 Jahre ist es her, dass Rom Zentrum einer Weltmacht war. Schon immer war es schick, dieser Stadt einen Besuch abzustatten. Wie einst die Familie Strunz aus dem Kultfilm „Go Trabi Go“ machte sich die Eberhardt-Gruppe auf die Stadt zu erleben

Baldachin Petersdom
Kroteskenmalerei in den Papstgemächern Engelsburg
Pantheon - Innen
Karten im Vatikan als Wandmalerein - hier Stadt Rom
Vier-Ströme-Brunnen Piazza Navona
Vase aus Alabasta - Vatikanisches Museum
Laokoon-Gruppe Vatikanisches Museum
Blick auf die Kuppel von der Terrasse der Vatikanischen Museen
Mein Reisebericht: 04.09. – 22.09.2015, Rundreise West-Kanada und Kreuzfahrt Alaska

Zwei Länder mit vielen Superlativen – Gigantische Kulissen der Rocky Mountains, riesige Gletscher und enge Fjorde sowie eine atemberaubende Naturkulisse zeichnen diese Länder aus – Los geht`s

Krebs in Muschelhaus - Lachsfarm Juneau
Versunkener Garten
Capilano
Glacier Bay - Margerie Gletscher
Seestern - in Becken - Lachsfarm Juneau
Japanischer Garten
Banff Spring Hotel
Chateau Lake Luise - Innen
Mein Reisebericht: 21.08. – 29.08.2015, Rundreise Kanalinseln - Jersey und Sark per Bus

Kanalinseln – ein Stück Frankreich, das England auf gesammelt hat – ist dies das Geheimnis der Kanalinseln. Wie Victor Hugo lässt sich die Eberhardt-Reisegruppe von den Kanalinseln inspirieren.

Teichanlage in der Nähe der La Seigneurie auf dem Weg zum Window-Rock
p1
Garten La Seigneurie
Orchideenschau Erich Young Fondation
Fishermen's Chapel bei St. Brelade's Parish Church - Innenraum Fresko Maria Empfängnis
Überbackene Austern
Privatgarten von Grey Gables
Garten La Seigneurie
Mein Reisebericht: 02.08. – 08.08.2015, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Faszination Schottland – Whisky und Dudelsack, traumhafte Landschaften mit prachtvollen Burgen und natürlich der schottische Humor waren die Wegbegleiter unserer Tour

Military-Tattoo
Neuste Mehrzweckhalle in Glasgow - 0²-Halle
Abschied von Schottland an der Grenze zu England
Kathedrale von Edinburgh
Blick auf Neustadt von Edinburgh von Castle aus
Königliche Kapelle Stirling Castle
Brückenöffnung Falkirk Wheel
Häuserzeile in Innenstadt Glasgow
Mein Reisebericht: 17.05. – 24.05.2015, Rundreise Emilia Romagna - DIE Genussregion in Italien

Mit der Lasagne Bolognese, dem berühmten Aceto Balsamico Tradizionale aus Modena, dem hervorragenden Käse Parmigiano Reggiano und dem köstlichen Parmaschinken, findet man hier die Wiege der italienischen Gastronomie.

Rathaus von Ferrara Innenhof
Ferrari
Aida- Herstellung Verbindung  Ferrari u. Pavarotti
San Stefano Großer Kreuzgang
Ferrari
Campanile di San Marco
Castello Estense
Bild aus der Freiflächengallerie im Dorf Dozza
Mein Reisebericht: 07.04. – 12.04.2015, Städtereise Rom und Vatikan

Mit Stil u. Gefühl ans tägliche Ziel - Ein Motto, das sich die Eberhardtgruppe für diese Reise gab. Unter jedem Stein u. in jedem Gebäude gab es Geschichte zu entdecken. Freudig ging man bei bestem Wetter ans Werk.

Päpstliche Münzanstalt
unfertige Statue in den vatikanischen Gärten
Blick auf das Forum Romanum
Oldtimer in Trastevere
Capella Chigi
Originalstatue der säugenden Wölfin mit Remus und Romolus
Brunnen in den Vatikanischen Gärten Hintergrund die Wohnung Papst BenediktXVI
Porta del Popolo
Mein Reisebericht: 23.12. – 02.01.2015, Weihnachten und Silvester in Südtirol - Italien

Reinhold Messner bezeichnet Südtirol als landschaftlich schönste Bergregion der Erde - und er muss es wissen, hat er doch alles gesehen, was unser Planet an Bergen zu bieten hat. Weihnachten und zum Jahreswechsel sollte die Eberhardt-Gruppe dies erleben.

Bergwerk Ridnaun
Dom Bozen Innen
Museum Bergwerk Ridnaun
Gondelfahrt von Bozen nach Oberbozen
Loggia des Romanino
DSC 142
Nardis-Wasserfall
Trester u. Endprodukt Grappa
Mein Reisebericht: 20.10. – 25.10.2014, Städtereise Rom und Vatikan

Goethe war schon von der Existenz Roms überwältig. Nüchtern stellte er fest, dass die Stadt zweitausend Jahre und noch mehr sich im Wechsel der Zeit so mannigfaltig und von Grund aus verändert habe und dennoch ist die Antike überall noch zu spüren.

S. Maria in Trastevere Innenbereich
Hard Rock Cafe Via Veneto
Akkademiegebäude im Vatikan
Palazzo Sparda
Hl. Petrus - Statue im Petersdom
Vatikanisches Museum - Pinakothek
Blick auf Petersdom von Vatikanischen Gärten aus
Innenraum St. Paul vor den Mauern
Mein Reisebericht: 05.10. – 12.10.2014, Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

Die Einladung, in Sizilien Griechenland kennenzulernen, besitzt Tradition. Schon im 18.Jahrhundert pilgerten die Europäer auf diese Insel um die klassische griechische Kunst kennenzulernen.

Cappella Palatina
Abendstimmung auf dem Weg nach Agrigento
Innenhof Castelnuovo
Geheimgang zum Meer - Ausgrabungsstätte Selinunte
Blick von Castel auf die Stadt Castelnuovo
Ausstellung von Funden in Castelnuovo
Teatro Politeama - Palermo
Blick auf das Meer von den Ausgrabungsstätten Selinunte
Mein Reisebericht: 21.09. – 27.09.2014, Städtereise Rom - ewige Stadt am Tiber in Italien

Schon Goethe war von der Existenz Roms überwältig. Nüchtern stellte er fest, dass die Stadt zweitausend Jahre und noch mehr sich im Wechsel der Zeit so mannigfaltig und von Grund aus verändert habe und dennoch der Glanz der Vergangenheit blieb.

Heilige Treppe bei Laterankirche
Taufbecken im Petersdom
Brunnen vor Spanische Treppe
Blick in die Kuppel - Petersdom
Santa Maria in Trastevere
Ehemalige Wohnung von Sofia Loreen
Cathedra Petri - mit Alabasterfenster
Pantheon
Mein Reisebericht: 10.08. – 16.08.2014, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Faszination Schottland – Sind es die mittelalterlichen Städte, das Hochland mit seinen grünen Flechten und Gesteinsbrocken oder doch die romantisch gelegene Castle bzw. die kraftvolle Musik der Dudelsackspieler. Ja von jedem ist etwas dabei

Anlagen der Destillerie
Inverrary Castle
Edinburgh Castle - ältestes Gebäude
Oban
Kapelle Fort George - Innen
Loch Ness
Edinburgh - Neustadt
Schlachtfeld von Culloden
Mein Reisebericht: 25.07. – 02.08.2014, Rundreise Kanalinseln - Jersey und Sark per Bus

Victor Hugo, der auf Guernsey wohnte und sich wie auch andere Künstler von der Schönheit der Insel inspirieren ließ, sagte dass die Kanalinseln Stücke von Frankreich seien, die England aufgesammelt habe. Die Eberhardt Reisegruppe wollte dies erleben.

St. Brelades Church - Innenraum
Hafen von Gorey - Ebbe
Denkmal inForm von helfenden Händen am Corbiere Leuchtturm
Orchid Foundation
Fischmarkt auf Jersey
Steinbruch auf Jersey
Blick auf Meer vom Corbiere Leuchtturm
Chorgestühl Kirche St. Peter Port
Mein Reisebericht: 03.06. – 12.06.2014, Rundreise Island - Naturparadies im Atlantik

Island eine Insel, die vor ca. 20 Millionen Jahren aus dem Meer auftauchte und heute die größte Vulkaninsel der Erde ist. Ein Feuerwerk der Naturwunder mit beeindruckender Landschaft erwartete die Reisegäste von Eberhard auf Ihrer Tour

Badelandschaft Jardbödin
Kochende Schlammquellen Namaskard
Strand von Vik
Kreuz aus vielen Kugelschreibern - nun ist auch ein Eberhardt-Stift vertreten
Kraftwerk am Fuße des Vulkans Krafla
Heimatmuseum Skogar
Geysir Strokkur -
Sandstrand bei Landspitze Dyrholaey
Mein Reisebericht: 19.05. – 26.05.2014, Italien Rundreise - Rom und die Amalfiküste

Dolce Vita – so verbinden die Deutschen das Traumland Italien. So machten sich die Eberhard-Reisegäste auf Rom und die anmutige Amalfiküste zu entdecken.

Vierströme-Brunnen am Piazza Navonna
Trajan-Säule
Produkte aus Büffelleder
Blick auf das Forum Romanum
Therme in Pompeji
Tomba di Tuffatore
Ehemaliger Hausaltar der Villa in Pompeji
Spa-Bereich für die Büffel auf Vannulo
Mein Reisebericht: 03.05. – 11.05.2014, Italien - Rundreise durch die Toskana und Insel Elba

Schon beim Wort „Toskana“ sind wir in Gedanken in Bella Italia. Der Mai ist als Reisezeit optimal. Viele verbinden diese Region vielfach mit herrlichen Landschaften, gutem Essen, ausgezeichneten Weinen und den unzähligen Kunstschätzen. Also los geht es!

Blick in die Landschaft des Chianti-Gebietes
Mauern der Fortezza Medici - Siena
Galerie Demindoff - klassizistische Ruhmeshalle
Blick vom Schiefen Turm auf die Stadt in Richtung Arno
Piazza Duomo
Dom von Lucca
Herrliche Marmorfußboden im Dom von Siena
Kirche von Castellina im Chianti
Mein Reisebericht: 17.04. – 26.04.2014, Rundreise Umbrien - das grüne Herz von Italien

Umbrien wird das grüne Herz Italiens genannt. Als kleine Schwester der Toskana haben schon die Etrusker und Römer diesen Landstrich für sich entdeckt. Wenn sich die Sonnenstrahlen sanft über die gewellten Hügel legen wirkt dieses Grün fast unnatürlich.

Porta Marzia - Stadttor aus der etruskischen Zeit
Isola Maggiore
Dom von Gubbio Innenansicht
Römisches Theater in Spoleto
Platz vor der Unterkirche - San Francesco Assisi
San Giovanni Battista
Capella Nuova - Wandfresko
Ausschnitt Domfassade Orvieto
Mein Reisebericht: 23.12. – 02.01.2014, Weihnachten und Silvester in Südtirol - Italien

Südtirol ist als Obst- und Weinland aber auch als schönes Urlaubsdomizil bei vielen bekannt. Weniger jedoch, dass namhafte Künstler, Dichter, Schriftstelle und Gelehrte aber auch Aristokraten in dieser wunderschönen Region weilten. Machiavelli, Dürer, Goethe, Thomas Mann oder Kaiserin Sissi um nur einige zu nennen. Orte wie zum Beispiel Bozen, Meran, Brixen oder Klausen boten ihnen den reizvollen und produktiven Hintergrund. Auf der neuen Weihnachts- und Silvesterreise Südtirol konnten die Gäste von Eberhardt-Travel diese Orte im noch weihnachtlichen Glanz entdecken und so manche kulinarische Köstlichkeit probieren.

Hexen auf dem Weihnachtsmarkt
Kreuzgang Dom Brixen - Elephant
Skizirkus in den Dolomiten
Glühwein und Kuchen - Stärkung nach der Wanderung Oswaldpromenade
Palazzo Pretorio
Blick auf Rosengarten
Langkofel und Plattkofel
Stände auf Weihnachtsmarkt Brixen
Mein Reisebericht: 12.10. – 17.10.2013, Städtereise Rom und Vatikan

Goethe war schon von der Existenz Roms überwältig. Nüchtern stellte er fest, dass die Stadt zweitausend Jahre und noch mehr sich im Wechsel der Zeit so mannigfaltig und von Grund aus verändert habe und dennoch in jedem Bogen, jeder Säule und jeder Mauer noch die Spuren des Alten feststellbar sind. Und mit Erstaunen stellte er auch fest, dass ihm Rom nicht einen Moment lang allein gehört hat. In diesem Bewusstsein ähnliches zu erleben machten sich am Samstag den 12.10.2013 24 Gäste von Eberhardt-Travel auf in Richtung Rom –der ewigen Stadt.

Blick auf die Kuppel im Petersdom
Grab on Papst Johannes Paul II
Deckengemälde Sixtinische Kapelle (Aufnahme von Monitor)
Antike Badewanne zum Brunnen umfunktioniert - nähe Campo di Fiori
Rote Marmorscheibe auf der Kaiser Karl gekrönt wurde
Grab von Semper auf Protestantischen Friedhof Rom
Blick vom Petersdom auf den Petersplatz in Rom
Laokoonstatue - Belvedere-Hof
Mein Reisebericht: 08.09. – 14.09.2013, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Schottland - Land der Mythen und Legenden aber auch eine Landschaft, von der schon Theodor Fontane überschwänglich berichtete. Mit den Metaphern Dudelsack und Whisky im Gepäck machten sich zu früher Stunde 20 Gäste auf den Weg in Richtung Amsterdam um mit der Nachtfähre auf die Insel überzusetzen.

Culloden Leanach Cottage
Glen Coe
Falkirk Wheel
Falkirk Wheel
Loch Ness Urquhart Castle
Loch Ness Urquhart Castle
Glasgow
Glasgow Kathedrale
Mein Reisebericht: 11.08. – 17.08.2013, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Schafe, Dudelsack und Whisky Was fasziniert uns so sehr an Schottland, dass wir dahin auf Reise gehen? Das Hochland mit seinen grünen Flechten und Gesteinsbrocken, romantisch gelegene Castle und die kraftvolle Musik der Dudelsackspieler? Ja, all das und noch viel mehr.

Corgraff Castle_GW
Melrose_GW
Tattoopferd
Culloden_GW
Firth of Forth_GW
Boat of Garden Station_GW
Culloden Grab_GW
Tattoo_GW
Mein Reisebericht: 10.08. – 18.08.2013, Rundreise Schottland - Natur, Whisky & Loch Ness

Schafe, Dudelsack und Whisky Was fasziniert uns so sehr an Schottland, dass wir dahin auf Reise gehen? Das Hochland mit seinen grünen Flechten und Gesteinsbrocken, romantisch gelegene Castle und die kraftvolle Musik der Dudelsackspieler? Ja, all das und noch viel mehr.

Corgarff Castle
Anlage zur Herstellung des Whisky´s
Loch Lomond bei Luss
Dekoratives Tor zum Palace of Holyroodhouse
Entworfener Stuhl von Mackintosh
Blick auf den Loch Ness in Richtung Urquhart Castle
Heimliches Whisky-Lager auf Corgarff Castle
The Royal Tatto-Military-Festival Truppe aus Neuseeland
Mein Reisebericht: 13.07. – 20.07.2013, Madeira - Blumeninsel im Atlantik

Madeira war bei ihrer Entdeckung eine unbewohnte Insel. Nur Urwald soweit das Auge reicht. Deshalb erhielt sie auch den Namen Madeira, was soviel heißt wie Holz. Voller Erwartung, vielleicht getragen von geschichtlichen Hintergründen aus der Donaumonarchie, besonders aber durch den bekannten Sissi-Film beginnt für 17 Gäste die Reise mit dem Treffpunkt am Flughafen Berlin-Tegel.

Typische Lavada
Selbstständiger Korbflechter
Brautschleier
DSC
Fischerboot und der Blick aufs offene Meer
Strelizie - die Blume Madeiras im privaten Weingut
Stand von  Machico von Aussichtpunkt Pico do Facho
DSC
Mein Reisebericht: 14.06. – 18.06.2013, Städtereise Königliche Residenz London

London ist immer eine Reise wert. Erst recht im Jahr des 60-igsten Krönungsjubiläum von Queen Elisabeth II. Eine Weltstadt mit langer Tradition und unzähligen Touristenattraktionen. Um diese zu entdecken machten sich 25 Gäste auf den Weg nach London, in der angeblich das beste Englisch gesprochen wird.

DSC_0058
Höchste Gerricht
Zentrum von Windsor vor dem Eingang zum Palast
Reger Flugverkehr über dem Castel
The Round Tower
Von Doklands aus Blick in Richtung Tower-Bridge
Stuckdecke in der Chapel gegenüber der Painted Hall
Burggraben und Teil der Gartens des Anwesens von Windsor
Mein Reisebericht: 18.05. – 23.05.2013, Städtereise St. Petersburg - Russlands Zarenmetropole an der Newa

St. Petersburg die einstige Zarenresidenz ist immer eine Reise wert. So machten sich 23 Gäste und ihr Reiseleiter am Samstag den 18.5.2013 auf in die Stadt, die auch das Venedig des Nordens ernannt wird.

Michaelsschloss
Evafontäne
Mariinski II Theater
Parlamentsgebäude am Issac-Platz
Schnellboot auf der Neva
Teile der Hauptfontäne
Größter Leuchter der Eremitage
Mariinskitheater
Mein Reisebericht: 14.04. – 19.04.2013, Italien Städtereise Venedig - die Perle der Adria

Die Stadt auf dem Wasser; so wird Venedig auch genannt. Und die Lagunenstadt ist reich an Romantik Kunst und bewegter Geschichte. Viele berühmte Persönlichkeiten waren Gast dieser Stadt. Beispielhaft seien hier nur Goethe Wagner Thomas Mann oder Hemingway erwähnt. Jeder lernte diese Stadt auf seine eigene Weise kennen und so auch die Reisegruppe die vom 14.04- 19.04.2013 dort weilte.

Klostergarten von San Lazzaro delgi Armeni
Innenraum der Basilica di San Marco
Blick auf Piazetta und Dogenpalast mit Seufzerbrücke von Wasser aus
Hauptportal der Santi Giovanni e Paolo
Picasso im Guggenheim-Museum Venedig
Bühne Gran Teatro la Fenice
Torre dell' Orologio (Uhrenturm)
Bauta  spezielle venezianische Maske
Mein Reisebericht: 28.12. – 02.01.2013, Silvester im Dreiländer-Eck

Ob Natur pur, wie zum Beispiel am Rheinfall in Schaffhausen oder in den Städten Stein am Rhein sowie Strasbourg. Vieles war auf dieser Silvesterreise zu erleben. Auch kulinarische Freuden fehlten nicht. Angsagt waren die Schwäbische Küche oder bei einer Weinprobe der Wein aus dem Elsass. Aber auch die traditionelle Schwarzwälder Kirschtorte oder der Obstbrand aus dem Schwarzwald durfte bei dieser Reise nicht fehlen. Am Silvestertag auf Burg Hohenzollern folgte man den Spuren der Hohenzollern und in der Ahnenhalle konnte man sich von der langen Tradition des Hauses überzeugen. Mit guter Laune, Feuerwerk und Bleigießen begrüßte man das neue Jahr 2013

Großaufnahme der Kanzel
Feuerwerk in der Silvesternacht
Statuen von Hohenzollern im Außenbereich der Burg
Glühweinausschank im Rahmen der nächtlichen Stadtführung in Bräunlingen am Stadttor
Zugang zum Innenhof der Burg
Altar in evangelischen Kapelle der Burg Hohenzollern
Auswahl der Elsässer Weine  Verkaufsbude am Weihnachtsmarkt in Strasbourg